Dienstag, 15. Oktober 2013

Kommentare (s.u.) sind mir immer sehr willkommen!!!

Jambo! (OK, das ist jetzt nicht die Sprache Ghana's, aber in Deutschland als afrikanischer Gruss dennoch bekannt, denke ich...)
Heute ist plötzlich Feiertag! Wie in Deutschland: Jo, is denn heit scho Weeeihnocht'n?
Nur, dass hier nicht Weihnachten ist, sondern ein islamischer Feiertag. Man muss dazu wissen, dass in Ghana verschiedene Religionsgruppen angesiedelt sind: so gibt es hier, wie in Deutschland auch, Moslems und Christen. Und die Moslems feiern heute ihren Eid al Adha (islam. Opferfest). Einziger Unterschied zu Deutschland: Hier hat das ganze Land heute frei!
Aus der Moschee nebenan hört man den ganzen Tag irgendwelche monotonen Gesänge und bestimmt werden auch Ziegen und Hühner, Katzen und unliebsame Mitmenschen geopfert.... Wer weiss das schon.

Wir nutzen den so unverhofft frei gewordenen Tag zum Müßiggang. Das funktioniert ganz prima, obwohl kein Strom ausgefallen ist. Heute Abend sind wir bei Ibrahim eingeladen. Er hat uns heute Ziegenfleisch bringen lassen. Es wurde uns versichtert, dass es Ziegenfleisch ist. Ich will das hier nicht weiter kommentieren. Die Ziege liegt jetzt bei Regina im Kühlschrank...

So, anbei noch ein kleines Filmchen von meinem ersten Ausflug in Accra:
Ich muss dazu sagen, dass ich noch etwas unsicher bin, hier in der Menschenmenge zu filmen. Zum einen aus pietätischen Gründen zum anderen aus Angst um meine gute Kamera. Ich werde aber sicher bald Gelegenheit haben, dies nachzuholen.
Wer schon mal sehen will, was das Art Center (genau heisst es: Center for National Culture of Ghana) ist, schaut sich hier mal um: http://ghana-net.com/centre-for-national-culture-of-ghana-accra

Bis später
Euer Ralf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen